Brigitte Regler-Bellinger

 

 

 

*     Wolf Reuther

*     Erich Koch

*     Fotografie

*     Musik

 

 

 

 

*     Startseite

 

*     Lebensabschnitte

 

*     Publikationen

 

*     Reisen

 

*     Kunst

 

*     Ahnen

 

*     Weblinks

 

 

 

 

Kunstmaler Wolf Reuther

 

Ich erinnere mich noch, wie ich ihn als Verlagslektorin im Buch-Kunstverlag Ettal kennen lernte, wo viele seiner Bilder als Postkarten, Bildchen oder Poster erschienen. Als ich im Verlag die "ettaler imago reihe" über Kunst herausgab, erhielt ich auch den Auftrag, einen Text über Reuther und einige seiner Bilder zu schreiben. Nachdem 1967 diese erste über den Künstler Reuther geschriebene Veröffentlichung erschienen war – 1968 erfolgte in Paris deren Übersetzung ins Französische -, erhielt ich als Dankesgabe sein Gemälde die „Drei Reiter“, ein schönes, in lichten Farben gehaltenes Werk. In der Zwischenzeit sind große, ja opulente Bildbände über Reuthers Kunst erschienen.

Als Reuther 2004 im Alter von 87 Jahren im südfranzösischen Auribeau starb, wurde als Sterbebild u. a. ein Bildmotiv Reuthers aus dem Verlag Ettal (Nr.494) gewählt mit dem beziehungsreichen Titel „Bis er wiederkommt“. Reuther kehrte seinem Wunsch gemäß in seine bayerische Heimat zurück. wo seine Asche am Friedhof Altenbeuern beigesetzt wurde. Daß sein Andenken bei mir nicht erlischt, davon zeugen sechs wunderschöne, handsignierte Lithographien – darunter eine mir 1967 handschriftlich gewidmete „Nillandschaft“, auf der er seinen Dank für meine Veröffentlichung über ihn ausdrückt.

 

Wolf Reuther

(*4.5.1917 Mannheim,

+ 24.2.2004 Auribeau sur

Siagne).

Er hatte seit 1949 zahlreiche Einzelausstellungen u. a. in Paris, Cannes, Venedig, Genf, Zürich, München, Hamburg, Münster, Köln, Stuttgart, Sao Paulo, Stockholm, Sevilla, New York. Seine Themen sind Reisen -  u. a. Ägypten, die Alpen, New York – Frauen, die Musik, der Stierkampf, der Hahn, das Pferd, und der Sport. Werke von ihm befinden sich in öffentlichen Sammlungen. Für seine Gemälde gewann er seit 1958 zahlreiche Preise.

 

Reuther.

Ettal: Buch-Kunstverlag 1967 - 24 S.

mit 16 farbigen und 4 einfarbigen

Bild­tafeln -. (ettaler imago reihe, 6) –

Übersetzung ins Französische: reuther.

Paris: Art et industrie o. J. (1968).

Drei Reiter im Galopp

Gemälde

– Öl / Leinwand – 65 x 80 cm

 

Lithographien

Kammerkonzert

(épreuve d´artiste), reuther 66 – 54 x 42 cm

Ägyptische Nil-Landschaft,

H. C., „Mademoiselle Brigitte

Regler avec mes remerciments

pour le livre `reuther´“, reuther 67 –

45 x 45 cm

Manhattan,

H. C., „au Père Wellnhofer meilleurs

voeux de nouvelle année“, reuther 66 –

59 x 46 cm

 

Blumen,

 

„à mademoiselle Brigitte Regler

avec mes souvenirs les meilleurs“,

reuther 1967 – 40 x 50 cm

Innlandschaft,

H. C., 88/100,

„à Mademoiselle Brigitte Regler

une bonne nouvelle année“,

reuther 71 – 45 x 60 cm

Hahn,

IX / XXX,

„à Brigitte Regler

bonne année,

reuther …(o.J.) - 23 x 28 cm

 

Widmung

Persönliche Widmung von Wolf Reuther im Jahr 1984 an meinen Mann und mich in seinem uns beiden geschenkten Bildband

"reuther", Starnberg (Josef Keller Verlag) 1982.