Brigitte Regler-Bellinger

 

 

 

*     Wolf Reuther

*     Erich Koch

*     Fotografie

*     Musik

 

 

 

*     Startseite

 

*     Lebensabschnitte

 

*     Publikationen

 

*     Reisen

 

*     Kunst

 

*     Ahnen

 

*     Weblinks

 

 

 

 

 

Musik und Tanz

 

Seit meiner Jugendzeit spielt die Musik in meinem Leben eine große Rolle. Schon als Kind erhielt ich Klavierunterricht, ganz abgesehen davon, daß auch der Tanz mein reges Interesse fand. Aber die Klaviermusik wurde und blieb bis heute weit mehr als das, was gemeinhin als „Hobby“ bezeichnet wird. Es wurde ein unverzichtbarer Bestandteil meines Lebens.

Ein für mein Leben bedeutendes Ereignis hat sich in meiner entschlossenen Hinwendung zum Klavierspiel erfüllt. Angekündigt hatte sich der Wunsch bereits in meiner frühen Jugend in Augsburg, wo ich bei relativ weit entfernten Bekannten üben mußte, da das Klavier meiner Großmutter mütterlicherseits – sie spielte übrigens sehr gut und wollte ursprünglich Klavierlehrerin werden – im Krieg gegen zwei Kilo Butter eingetauscht worden war, dann noch einmal während der Schulzeit in Garmisch-Partenkirchen und später erneut während meiner Berufsjahre in Garmisch-Partenkirchen. Doch fehlten mir jedes Mal die wichtigsten Voraussetzungen für eine intensive Auseinandersetzung mit der Musik: ein Klavier und die Zeit. In Münster konnte ich beide erfüllen und auch mit meiner Schreibtätigkeit in Einklang bringen. Es war meist ein sogenanntes „Programm“ von drei Musikstücken, die durchzuarbeiten waren: eine Komposition von Johann Sebastian Bach, besonders die Präludien und Fugen aus dem Wohltemperierten Klavier, eines der Werke aus der Wiener Klassik und eines aus der Zeit der Romantik - Schubert, Schumann und vor allem Chopin. Was mich immer wieder fasziniert und beschäftigt, ist die Erfahrung, daß man immer wieder Neues entdeckt, wenn man versucht, die Noten zum Klingen zu bringen – Neues auch an sich selbst. Schnell erkennt man am Instrument, wie man selbst gestimmt ist, nicht nur der Flügel.

 

Mein Flügel

Meine launige Verdreifachung beim Klavierspiel

 

Meine bevorzugten Komponisten:

Beethoven

Beethoven-Büste

von Emile Bourdelle (1861-1929) – Foto (No.3191) Buch-Kunstverlag Ettal

Beethoven-Denkmal

auf dem Münsterplatz

in Bonn

Sockel-Detail

am Beethoven-Denkmal

in Bonn

Beethovens Geburtshaus

in den Bonngasse Nr. 20

in Bonn

 

Klaviersonate

Opus 2, Nr. 1

Plakat

zum Internationalen Beethovenfest Bonn 2001

Diabelli-Variationen

Opus 120

 

 

Chopin

Mazurka

Opus 6 Nr. 1 – BI 60

Nocturne

Opus 9 Nr. 1

Valse

Opus 18 – BI  62

Fingerübungen

am Flügel

 

J. S. Bach und Mozart

Denkmal für J. S. Bach

in Leipzig

Das Wohltemperierte Klavier BWV 847

Französische Suite I

BWV 812

Klaviersonate

Köchel-Vez. 310 (300d)

J. S. Bach

Mozart

 

Schumann und Schubert

 

Denkmal für Robert und Clara Schumann auf dem

Alten Friedhof in Bonn

Kinderszenen

Opus 15

Abbildung

von Robert Schumann,

im Pflaster der Bonngasse

in Bonn

Impromptus

Opus 90 – D 899

Schumann

Schubert